Bogen
DSC_6919_resize

Fest(sitzend)e Zahnspange - der Bogen

Damit sich die Zähne in die gewünschte Position bewegen können, braucht man außer den Brackets die Bögen, die in den Brackets einligiert werden. Die Bögen gibt es in verschiedenen Materialien und Größen (Dicke bzw. Durchmesser). Je nach Materialart haben sie andere Eigenschaften, die in Abhängigkeit von der gewünschten Zahnbewegung entsprechend eingesetzt werden. Hier werden die Vor- und Nachteile verschiedener Bogenmaterialien erklärt. 

Wir bieten selbstverständlich alle Materialarten an, damit immer der passende Bogen zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt und somit die Behandlung zielgerecht durchgeführt werden kann. 

Edelstahl

Diese sind die von der gesetzlichen Krankenkasse vergüteten Standardbögen. Sie sind stabil und lassen sich bei Bedarf einfach biegen. Durch die glatte Oberfläche lassen sich die Zähne gut über den Bogen gleiten. 

Elastizität

Sanfte Zahnbewegung

Individuelle Biegung

Oberfläche

NiTi: Nickel-Titan

Der NiTi(Nickel-Titan) Bogen ist sehr elastisch und sorgt für eine sanfte Zahnbewegung insbesondere in der anfänglichen Nivellierungsphase. Diese Eigenschaft reduziert das Risiko einer Wurzelresorption erheblich. Als Anfangsbogen in der Behandlung ist er die erste Wahl.

Elastizität

Sanfte Zahnbewegung

Individuelle Biegung

Oberfläche

Thermoaktiv

Dieser Bogen sind wie das Wort schon sagt von der Temparatur abhängig. Bei niedriger Temparatur ist er weicher als ein Nickel-Titan Bogen, bei höherer Temparatur wie z.B. im Mundraum werden sie steifer. Für Einzelzähne mit einer großen Abweichung vom Zahnbogen sind diese Bögen sehr gut geeignet. 

Elastizität

Sanfte Zahnbewegung

Individuelle Biegung

Oberfläche

TMA: Titan-Molybdän-Alloy

Der TMA(Titan-Molybdän-Alloy)-Bogen vereint die Vor- und Nachteile von Edelstahl und Nickel-Titan. Er ist nicht ganz so steif wie ein Edelstahl-Bogen, dennoch steifer als ein Nickel-Titan-Bogen. Individuelle Biegungen sind möglich. 

Elastizität

Sanfte Zahnbewegung

Individuelle Biegung

Oberfläche